Das Rezept zur Folge von www.feel-easy.de:
Borschtsch –
(eingedeutschte Version)
Zutaten für 4 Personen
400 g Kartoffeln
1 kleine Möhre
2 rote Beten
100g Weißkohl oder Spitzkohl
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1,5l Brühe
3EL Sonnenblumen
Optional:
1 Dose Weiße Bohnen oder Räuchertofu für mehr Eiweiß
50g Tomatenmark zum Mitanrösten
Rote Beete Saft, wenn man ́s rot mag und nicht soviel Brühe möchte
Garnitur:
Vegane Crème fraîche
Dillspitzen
ein paar Tropfen Essig
etwas Brot
Gewürze&Kräuter:
1 Chilischote
2 Lorbeerblätter
3 Körner Piment
1 EL Zucker
etwas Salz & Pfeffer
Zubereitung
1. Die Kartoffeln schälen und klein würfeln. Die rote Bete schälen und in lange Stifte schneiden. Den Weiß- oder Spitzkohl in sehr dünne Streifen schneiden oder mit einem Krauthobel zerkleinern. Die Möhren fein raspeln. Die Chilischote, Zwiebeln und Knoblauchzehen klein hacken.
2. Einen EL Öl im Topf erhitzen. Die Kartoffelwürfel und die Kohlstreifen ca. 2 Min anbraten, danach mit 1 Liter der Brühe ablöschen, die Lorbeerblätter dazugeben und ca. 15 Min köcheln lassen.
3. Inzwischen 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen und die Rote Bete-Stifte darin bei mittlerer Hitze ca. 5 Min anbraten. Die geraspelten Möhren, die klein gehackten Zwiebeln und den Knoblauch hinzufügen und weitere 5 Min anbraten.
4. Den Zucker hinzugeben, karamellisieren lassen und alles weitere 2-3 Min anbraten. Zum Schluss die klein geschnittenen Chilischoten mit in der Pfanne anrösten.
5. Das angeröstete Pfannengemüse zur Suppe geben und alles 20-30 min auf kleiner Flamme köcheln lassen. Wenn die Suppe zu „dick“ ist, noch ½ L Brühe dazu geben.
5. Die optionalen Lebensmittel zufügen noch mal etwas köcheln lassen
6. Zum Schluss nach Belieben mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Den fertigen Borschtsch mit einem Klecks veganer Crème fraîche garnieren, Dillspitzen auf der Suppe verteilen und mit ein paar Brotscheiben servieren.
Schnelle Kochoption für Personen, die wenig Zeit haben:
Alles klein schneiden, erst die Kartoffeln und die Rote Beete und dann den Kohl mit anrösten, alles mit Brühe ablöschen, Gewürze dazu und 40 min köcheln lassen. Noch ein Schuss Rote Beete Saft dazu, dann Punkt 6 befolgen und fertig!
Viel Spaß beim Kochen und Podcasthören!
Eure Nancy Lau, www.feel-easy.de