Hör' rein auf:
Folge uns
Suche
Hör' rein auf:
Folge uns
Suche
Hör' rein auf:

Schiff nach St. Petersburg

Episode 4

Play

Nina schifft auf der Aida ein und wacht in Russland wieder auf, wo gruselige Grenzer und die Wodkaindustrie schon warten.

Das ZDF hat vor Jahren eine Doku zum Mythos Anastasia herausgebracht.

Das Rezept zur Folge von www.feel-easy.de:
Borschtsch –
(eingedeutschte Version)

Borschtsch


Zutaten für 4 Personen

400 g Kartoffeln
1 kleine Möhre
2 rote Beten
100g Weißkohl oder Spitzkohl
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1,5l Brühe
3EL Sonnenblumen

Optional:
1 Dose Weiße Bohnen oder Räuchertofu für mehr Eiweiß
50g Tomatenmark zum Mitanrösten
Rote Beete Saft, wenn man ́s rot mag und nicht soviel Brühe möchte

Garnitur:
Vegane Crème fraîche
Dillspitzen
ein paar Tropfen Essig
etwas Brot

Gewürze&Kräuter:
1 Chilischote
2 Lorbeerblätter
3 Körner Piment
1 EL Zucker
etwas Salz & Pfeffer

Zubereitung
1. Die Kartoffeln schälen und klein würfeln. Die rote Bete schälen und in lange Stifte schneiden. Den Weiß- oder Spitzkohl in sehr dünne Streifen schneiden oder mit einem Krauthobel zerkleinern. Die Möhren fein raspeln. Die Chilischote, Zwiebeln und Knoblauchzehen klein hacken.

2. Einen EL Öl im Topf erhitzen. Die Kartoffelwürfel und die Kohlstreifen ca. 2 Min anbraten, danach mit 1 Liter der Brühe ablöschen, die Lorbeerblätter dazugeben und ca. 15 Min köcheln lassen.

3. Inzwischen 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen und die Rote Bete-Stifte darin bei mittlerer Hitze ca. 5 Min anbraten. Die geraspelten Möhren, die klein gehackten Zwiebeln und den Knoblauch hinzufügen und weitere 5 Min anbraten.

4. Den Zucker hinzugeben, karamellisieren lassen und alles weitere 2-3 Min anbraten. Zum Schluss die klein geschnittenen Chilischoten mit in der Pfanne anrösten.

5. Das angeröstete Pfannengemüse zur Suppe geben und alles 20-30 min auf kleiner Flamme köcheln lassen. Wenn die Suppe zu „dick“ ist, noch ½ L Brühe dazu geben.

5. Die optionalen Lebensmittel zufügen noch mal etwas köcheln lassen

6. Zum Schluss nach Belieben mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Den fertigen Borschtsch mit einem Klecks veganer Crème fraîche garnieren, Dillspitzen auf der Suppe verteilen und mit ein paar Brotscheiben servieren.

Schnelle Kochoption für Personen, die wenig Zeit haben:
Alles klein schneiden, erst die Kartoffeln und die Rote Beete und dann den Kohl mit anrösten, alles mit Brühe ablöschen, Gewürze dazu und 40 min köcheln lassen. Noch ein Schuss Rote Beete Saft dazu, dann Punkt 6 befolgen und fertig!

Viel Spaß beim Kochen und Podcasthören!
Eure Nancy Lau, www.feel-easy.de

Diskutiere mit!

mehr von Rentnerreisende:

RENTNERREISENDE

Jassi und Nina sind in ihrer Freizeit gerne vergreist verreist

jassi nina

RSS Podcast Rentnerreisende

  • Mangobaumhaus auf Guadeloupe
    Jasmin und Nina fliegen innerhalb Europas in die Karibik, wo es nicht nur paradiesische Sandstrände, sondern heiße Quellen und einen aktiven Vulkan gibt. Sie leben in einem Mangobaumhaus, trampen mit einem Tiermessie über die Inseln und lutschen Kakaobohnen mit einem Schamanen. Ein paar Shots aus dem Urlaubsalbum gibt es für euch auf Instagram unter @rentnerreisende […]
  • Überraschungsreise nach Thessaloniki
    Jasmin und Nina landen per Blind Booking in Griechenland und essen wie die Göttinenn. Sie erleben die ultimative Fluff-Entspannung im Hamam, segeln viel zuviel Ouzo entgegen und entdecken den perfekten Platz zum Kiffen. Ein paar Shots aus dem Urlaubsalbum gibt es für euch auf Instagram unter @rentnerreisende oder auf unserer Website rentnerreisende.de. Erreichen könnt ihr […]
  • Sinn und Wahnsinn in Oslo
    Nina zeigt Jasmin, dass Oslo nicht nur Sportlern entgegen kommt, sondern auch jede Menge Skurrilitäten bereit hält. Von skifahrenden Wikingern bis hin zu extravaganten Parklandschaften ist in Norwegens Hauptstadt allerhand geboten. Ein paar Shots aus dem Urlaubsalbum gibt es für euch auf Instagram unter @rentnerreisende oder auf unserer Website rentnerreisende.de. Erreichen könnt ihr uns über […]
  • Ponyhofleben im Odenwald
    Seit 1996 macht Jasmin Reiterferien im Odenwald – obwohl sie nicht reitet. Jetzt hat sie ihre Eltern gezwungen, dort mit ihr zu urlauben und will Nina mit Geschichten von Eseln, Entenküken und Fantakuchen ebenfalls überreden, ins idyllische Breuberg-Neustadt zu fahren. Shots aus dem Urlaubsalbum gibt es für euch auf Instagram unter @rentnerreisende oder auf unserer […]
  • Disneyland für Profis
    Nina und Jasmin stellen sich im freudvollsten Ambiente der Welt dem Grauen von 300 singenden Puppen, testen alle Fahrgeschäfte und wissen, wie es in der Warteschlange schneller vorwärts geht. Ein paar Shots aus dem Urlaubsalbum gibt es für euch auf Instagram unter @rentnerreisende oder auf unserer Website rentnerreisende.de. Erreichen könnt ihr uns über huhu@rentnerreisende.de Hosted […]
  • Asche und Apfelkuchen in Irland
    Nina und Jasmin durchqueren die Grüne Insel, wo sie zwar kaum noch Musiker, aber allerhand melancholischen Lesestoff vorfinden. Zwischen den zahlreich vorhandenen Kelten- und Kelly-Spuren bleibt genug Zeit für Nostalgie und scherzhafte Versformen. Ein paar Shots aus dem Urlaubsalbum gibt es für euch auf Instagram unter @rentnerreisende oder auf unserer Website rentnerreisende.deErreichen könnt ihr uns […]
  • lllegal in Suriname
    Ohne den erforderlichen Stempel und ohne Geld sind Jasmin und Nina im kleinsten Land Südamerikas, wo sie sich trotz Jaguar-Warnungen allein und unbewaffnet durch den Dschungel schlagen. Doch die Militärpolizei droht mit Arrest und um die welken Körper kreisen schon die Fruchtfliegen. Erreichen könnt ihr uns über huhu@rentnerreisende.de  Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more […]
  • Wallfahrt nach Lourdes
    Nina und Jasmin pilgern in die französischen Pyrenäen, wo sich die Kirchen stapeln und Maria erscheint. Sie zapfen heiliges Wasser, besuchen zweieinhalb Gottesdienste und sind so ergriffen, dass Tränen fließen. Erreichen könnt ihr uns über huhu@rentnerreisende.de  Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
  • Transsylvanien mit Biss
    Nina und Jasmin suchen in Transsylvanien nach Dracula, finden in Sibiu am Fuß der Karpaten aber stattdessen Sachsen aus dem Rheinland und dicke Türme. Erreichen könnt ihr uns über huhu@rentnerreisende.de Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
  • Durchdrehen am Aralsee
    Jasmin und Nina sprechen endlich über Drehkeuze in Usbekistan, fühlen sich als Kosmonautinnen in der Metro von Taschkent, finden Schiffswracks in der Wüste und verwechseln nicht Karakalpaken mit Karapapaken. Erreichen könnt ihr uns über huhu@rentnerreisende.de Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
podcastEpisode 4